In der aktuellen Folge des c't uplink sprechen wir über die Ermittlungen gegen die Betreiber von Netzpolitik.org und warum das ein Angriff auf die Pressefreiheit ist. Außerdem widmen wir uns einigen schicken neuen Smartphones und zwei alten CMS-Rivalen.
Mit einem waschechten Skandal beginnt die jüngste Folge von c't uplink: Joerg Heidrich, Justiziar des Heise-Verlags diskutiert mit Jan-Keno Janssen über das Ermittlungsverfahren gegen Netzpolitik.org – ein juristisch mehr als fragwürdiges Vorgehen, das klar als Angriff auf die Pressefreiheit interpretiert werden kann.
Anschließend teilt Hannes Czerulla seine Einschätzung zu den neuen, preisgünstigen Smartphones OnePlus 2 und Motorola Moto G. Gerade das OnePlus 2 habe ein extrem gutes Preis-Leistungsverhältnis – allerdings mit ein paar Haken.
Zum Schluss berichtet Daniel Berger über kostenlose Content-Management-Systeme; im Mittelpunkt steht das Duell Wordpress gegen Joomla.
Diesmal mit dabei: Daniel Berger (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, @Berger), Jan-Keno Janssen (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, @elektroElvis), Joerg Heidrich (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) und Hannes Czerulla (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, @Hannibal4885)
Die c't 17/15 gibt's am Kiosk, im heise shop und digital in der c't-App für iOS und Android.
Alle früheren Episoden unseres Podcasts gibt es im Blog unter: blog.ct.de/ctuplink(Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)
Quelle: